E-Mail

Ökumenischer Gesprächsabend mit Pfarrer Martin Carlitz, Thallwitz.

Veranstaltung

Titel:
Ökumenischer Gesprächsabend mit Pfarrer Martin Carlitz, Thallwitz.
Wann:
Do, 14. Februar 2019, 19:30 h
Wo:
Schloss Thammenhain - Lossatal OT Thammenhain , Sachsen
Kategorie:
Ökumenisches Gespräch

Beschreibung

Thema: Die Paulinerkirche in Leipzig.

am Donnerstag, dem 14. Februar 2019, Beginn 19.30 h, in Schloss Thammenhain,

Am Wildpark 4, 04808 Lossatal - OT Thammenhain

Welche Zeit lässt es zu, dass eine intakte, ehrwürdige und schöne Kirche gesprengt wird? Der Ort einer Ökumene nach dem Krieg! Welche Menschen beschließen den Abriss einer   Kirche? In welcher Stadt kann das geschehen? 

Welche Gründe spielen mit, dass am Standort des abgerissenen Gotteshauses wieder ein Bau errichtet wurde. Was ist dieser Bau? Eine Aula der Universität? Auch eine Kirche?

Für den Außenstehenden, der von Osten kommt, zeigt sich die Silhouette einer modernen Kirche, doch geprägt durch die Formensprache der Gotik. Das was wir sehen, sieht danach aus, wie die alte Kirche. Doch ist es kein Neubau nach dem alten Plan. Wer diesen Raum noch nicht betreten hat, kann nur ahnen, warum er als Kirche geweiht worden ist. Er weiß auch nicht, warum welche Stücke der doch teils erhaltenen Ausstattung dort bereits aufgestellt worden sind und warum andere nicht. Auch als Leser der Zeitungsberichte versteht man nicht, warum dieser Gott gewidmete Raum der Stadt Leipzig nicht den Ruhm beschert, den die wiedererrichtete Frauenkirche der Stadt Dresden eingebracht hat.

Pfarrer Martin Carlitz, Thallwitz, kennt diese Paulinerkirche, die Geschichte des alten Gotteshauses, den Skandal des Abrisses, den Streit um einen neuen Bau an der alten Stelle. Er kennt viele Kirchen, weiß um die Zeiten, in denen sie gebaut wurden und warum die Menschen gerade an dieser Stelle ein Haus zur Ehre Gottes errichteten.

Was ist zwischen 1968, dem Abriss, und heute geschehen? Braucht Leipzig keine Kirchen mehr? Ist der neue Bau so aufregend, dass wir Menschen bei seinem Anblick oder in seinem Innern nicht zur Ruhe kommen?

Am Donnerstag, dem 14. Februar 2019, Beginn 19.30 h, will Pfarrer Carlitz uns in Schloss Thammenhain diese alte Kirche und den neuen Bau vorstellen, Die Hausleute Rüdiger und Elisabeth von Schönberg freuen sich auf diesen Gesprächsabend und hoffen auf viele Teilnehmer. Um Anmeldung wird gebeten:

 

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kontakt Information

Name:
Rüdiger Frhr. v. Schönberg
Telefon:
034262 / 44 960


Veranstaltungsort

Standort:
Schloss Thammenhain
Straße:
Am Wildpark 4
Postleitzahl:
04808
Stadt:
Lossatal OT Thammenhain
Bundesland:
Sachsen
Land:
Germany

Veranstaltung

Harald Bretschneider: Ein…

Oktober
Donnerstag
10
Harald Bretschneider, der ehemalige Landesjugenpfarrer der sächsischen Landeskirche, wird am Donnerstag, dem 10. Oktober 2019, Beginn 19.30 Uhr, das Ökumenische Gespräch in Schloss Thammenhain gestalten. Sein Thema: "Ein Bibelwort, das eine Diktatur ins Wanken brachte - darf nicht in Vergessenheit g…
19:30 h

Veranstaltung-Kalender

<<  <  August 2019  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131415161718
19202122232425
262728293031