E-Mail

Harald Bretschneider: Ein Bibelwort, das eine Diktatur ins Wanken brachte - darf nicht in Vergessenheit geraten

Veranstaltung

Titel:
Harald Bretschneider: Ein Bibelwort, das eine Diktatur ins Wanken brachte - darf nicht in Vergessenheit geraten
Wann:
Do, 10. Oktober 2019, 19:30 h - 22:00 h
Wo:
Schloss Thammenhain - Lossatal OT Thammenhain , Sachsen
Kategorie:
Ökumenisches Gespräch
Autor:
Rüdiger Frhr. v. Schönberg

Beschreibung

Harald Bretschneider, der ehemalige Landesjugenpfarrer der sächsischen Landeskirche, wird am Donnerstag, dem 10. Oktober 2019, Beginn 19.30 Uhr, das Ökumenische Gespräch in Schloss Thammenhain gestalten. Sein Thema: "Ein Bibelwort, das eine Diktatur ins Wanken brachte - darf nicht in Vergessenheit geraten."

Vor 40 Jahren war es der damalige Landesjugendpfarrer, der mit dem Bibelwort "Schwerter zu Pflugscharen" den Anfang zu einem friedlichen Aufstand setzte. Wie ein Funke leuchtete es auf und gab jungen Menschen den Mut, in einer Diktatur für ihre geistige Freiheit zu kämpfen. Dieses Wort und dieses Beispiel machten die jungen evangelischen Christen stark. Je stärker die innere Berufung zur Freiheit sich nach Außen zeigte, umso stärker wirkte das Vorbild auf die Anderen, die älteren, schon müde gewordenen Christen und viele andere. 

Wir leben heute in einer Welt, die schon viel von dem Leben, damals in der Diktatur, vergessen hat, es auch nicht kennen kann oder auch nicht wissen will. Wir ahnen zum Teil nicht einmal mehr, wie schwer und wie gefährlich das Schmieden der Schwerter zu Pflugscharen gewesen ist. Und dieses Schmieden ist auch im Heute schwer und notwendig. Ja die Not muss gewendet werden. Möge uns Gott beistehen!

 

Kontakt Information

Name:
Rüdiger Frhr. v. Schönberg
Telefon:
034262 / 44 960


Veranstaltungsort

Standort:
Schloss Thammenhain
Straße:
Am Wildpark 4
Postleitzahl:
04808
Stadt:
Lossatal OT Thammenhain
Bundesland:
Sachsen
Land:
Germany

Veranstaltung

Harald Bretschneider: Ein…

Oktober
Donnerstag
10
Harald Bretschneider, der ehemalige Landesjugenpfarrer der sächsischen Landeskirche, wird am Donnerstag, dem 10. Oktober 2019, Beginn 19.30 Uhr, das Ökumenische Gespräch in Schloss Thammenhain gestalten. Sein Thema: "Ein Bibelwort, das eine Diktatur ins Wanken brachte - darf nicht in Vergessenheit g…
19:30 h

Veranstaltung-Kalender

<<  <  August 2019  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131415161718
19202122232425
262728293031