Die ältesten Bauteile von Schloss Thammenhain datieren von 1480. Seit 1666 war das Rittergut Thammenhain im Besitz der Familie von Schönberg. 1945 wurde die Familie vertrieben und kehrte 2000 zurück. Der jetzige Eigentümer Dr. Rüdiger Frhr. v. Schönberg lebte bis zu seinem fünften Lebensjahr im Schloss. Das Hauptgebäude erhielt seine aktuelle Gestalt 1890. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde zwischen dem Schloss und dem alten Lehngericht eine Kapelle mit Empore errichtet. Sie kann heute für Hochzeiten, Konzerte und Seminare genutzt werden kann. Der beeindruckendste Raum des Schlosses ist der große holzgetäfelte Saal über zwei Geschosse, in dem bis zu 100 Personen feiern können. Kamin, Kronleuchter, Mobiliar und Parkett verleihen ihm eine faszinierende Geschlossenheit, da sie weitgehend aus der Einrichtungszeit erhalten sind. Die Ahnenbilder kehrten in die Galerie zurück und die Lebensgeschichte der Porträtierten wird vom Hausherrn gern erzählt. Von der Terrasse kann der Blick in den prachtvollen Park schweifen. Unsere Gäste schätzen die Gelegenheit zu picknicken und die Kinder lieben es zu toben. Besonders reizvoll sind der große Teich, der geheimnisvolle Laubengang sowie die teilweise wieder freigelegten Sichtachsen. Brautpaare erinnern sich gerne an die kleine Hochzeitsreise vom Teichufer zur Insel.

You have no rights to post comments

Veranstaltung

Internationale Ökumenisch…

August
Donnerstag
16
Pfarrer Andreas Rothe berichtet über die Internationale Ökumenische Gemeinschaft. Diese Institution sollte das Thema für das ursprünglich für den 7. Juni geplante nächste Ökumenische Gespräch in Schloss Thammenhain sein. Da nun doch das Gespräch über Pater Alfred Delp bereits am 19. April 2018 statt…
19:30 h

Foh- und Handwerkermarkt

August
Samstag
25
Das Parkfest am Samstag, dem 25. August 2018 im Schlosspark Thammenhain wird auch dieses Jahr wieder eröffnet mit einem Floh- und Handwerkermarkt. Er beginnt um 10.00 Uhr, das Parkfest selbst erst am frühen Nachmittag. Für das leibliche Wohl sorgt ab ca. 11.00 Uhr der Heimatverein Thammenhain. Anm…
10:00 h

Veranstaltung-Kalender

<<  <  August 2018  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
131415171819
202122232426
2728293031