Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Papst Franziskus und die Ökumene

Veranstaltung

Titel:
Papst Franziskus und die Ökumene
Wann:
Do, 31. August 2017, 19:30 - 22:00
Wo:
Schloss Thammenhain - Lossatal, Sachsen
Kategorie:
Ökumenisches Gespräch

Beschreibung

Das Ökumenische Gespräch am 31. August 2017 ist "Papst Franziskus und der Ökumene" gewidmet. In das Thema einführen wird Pfarrer Dr. Bernhard Dittrich, St. Benno Meißen. Er ist durch seine Dissertation zur "Confessio Augustana" als Kenner der Reformationsgeschichte ausgewiesen. Diese Bekenntnisschrift der Lutheraner hat er den langjährigen Teilnehmern dieser Gesprächsabende bereits vorgestellt.

Geschrieben wurde sie 1530 als Versuch der Protestanten sich der alten Kirche anzunähern. Das gelang nicht. Denn es ging nicht nur um Religion und Konfession, sondern auch um Macht und Politik. Laienkelch, Priesterehe u. a. waren damals die Probleme, die heute lösbar erscheinen. Entscheidender jedoch waren das unterschiedliche Kiirchenbild und das Amtsverständnis. Doch wesentliche Reformgedanken hat die katholische Kirche im Konzil von Trient aufgenommen. Heute wird es auch ausgesprochen: Die katholische Kirche hat Martin Luther viel zu danken. Sie hat sich geöffnet und betont wie Martin Luther die Berufung des Laien zum allgemeinen Priestertum.

Ist die katholische Kirche heute näher an Martin Luther als die Lutheraner? Trennen Lutheraner und Katholiken heute die Reformierten? Doch sind die Christen heute noch so mutig wie Christen in den ersten Jahrhunderten der Kirche? Wo zeigen sich die Christen und ihr Christentum?

Papst Franziskus hat im Jahr 2016 mit seinem Besuch in Lund ein sichtbares Zeichen gesetzt. Sein Entgegenkommen ist erkennbar posiitiver aufgenommen worden als der Besuch von Papst Benedikt in Erfurt, an einem "Lutherort" , der Besuch des deutschen Papstes im ehemaligen Heimatkloster Martin Luthers. Ja, Papst Franziskus feierte mit dem Lutherischen Weltbund das Reformationsfest. 

Kontakt Information

Name:
Rüdiger Frhr. v. Schönberg
Telefon:
034262 / 44 960


Veranstaltungsort

Standort:
Schloss Thammenhain
Straße:
Am Wildpark 4,
Postleitzahl:
04808
Stadt:
Lossatal
Kanton:
Sachsen
Land:
Germany

Veranstaltung-Kalender

<<  September 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
Die Familie von Schönberg
Die Schönbergs haben eine außergewöhnliche Geschichte vorzuweisen.

Wetter

überwiegend Klar

6°C

Thammenhain

überwiegend Klar

Feuchtigkeit: 98%

Wind: 6.44 km/h

  • 23 Sep 2017

    Schauer 17°C 5°C

  • 24 Sep 2017

    Schauer 13°C 9°C

Letzte Kommentare